Die Arbeitsmarktintegration ist für uns in wichtiges Anliegen

Dezember 2016: Spendenaktion
July 3, 2017
Die Integrationshilfe Passau e.V. bietet im Büro Sprechzeiten für Asylbewerber
December 29, 2017

Die Arbeitsmarktintegration ist für uns in wichtiges Anliegen – dazu gehört auch, dass Asylbewerber einen Ausbildungsplatz bekommen. Wir bieten z.B. Unterstützung bei der Suche nach Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Bewerbungstraining, Unterstützung bei der Bewerbung (Erstellen einer Bewerbungsmappe), Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Es gibt Asylbewerber, die wirklich hoch motiviert sind. Diese sollte man entsprechend fördern – auch durch Gespräche mit Unternehmern. Mein “Kandidat” – siehe Foto – kann sehr gute Zeugnisse vorweisen und hat auch ein entsprechendes Sprachniveau – u. a. hat er auch Englischkenntnisse.
Wir werden künftig auch die Bereitschaft der Zentralen Ausländer-Behörden zur Lockerung der Arbeits- und Ausbildungsverbote, die durch den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann angekündigt wurden “unter die Lupe nehmen”. Leider gibt es bei der Umsetzung keine klare Linie.